Hey, cool dass du hier bist! Du fragst dich, wer hinter Patascha steckt oder was Patascha’s World überhaupt ist? Dann kommt hier die Antwort:


Wir sind Patrick & Tascha, aka. Patascha, Ehepaar, Seelenverwandte, Geschäftspartner, beste Kumpels und ärgste Kritiker zugleich. Ja, die Mischung ist höchst explosiv, funktioniert aber ganz gut. Vielleicht, weil wir uns quasi schon seit dem Sandkasten kennen. Wir sind leidenschaftliche Weltenbummler, Roadtrip-/ Outdoor- und Adventure Fans, manchmal auch Träumer und positive Weltveränderer.

1997

  • wurde aus Patrick und Tascha PATASCHA. Zwei durchschnittliche Menschen, die ihre Liebe zueinander fanden, ein Eigenheim kauften, heirateten und ihr graues Leben lebten bis an ihr Lebensende…. NEIN FALSCH!!! Es hat ein bisschen gedauert, aber dann…

2014

  • begann alles in COSTA RICA. Ja, wir mussten um den halben Planeten reisen bevor uns das erste Mal richtig bewusst wurde, dass wir nur ein Leben haben um unsere Träume zu verwirklichen!

Zwei weitere Jahre vergingen, bevor wir uns aus diesem Funken eine neue Welt erschufen: Patascha’s World

2016

  • haben wir unser reguläres Leben über Bord geschmissen, unser Eigenheim verkauft, die Jobs gekündigt und uns für einen alternativen Lebensstil entschieden. Phase 2 unseres Lebens war eingeläutet. Wir sind ohne grossen Plan zurück nach Costa Rica gereist, um diesen Funken von 2014 erneut zu entflammen. So richtig ins Rollen kam die Sache aber erst, als Tascha mit der Idee kam sich einen Camper auszubauen und die Welt damit zu bereisen.
  • kam dann auch der Nachwuchs: BETTY! Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir haben den kleinen schwarzen Transporter sofort in unser Herz geschlossen und ihn binnen 30 Tagen zu unserem mobilen Zuhause und Büro umgebaut. Ja, du liest richtig: Büro. Denn nun wurde es ernst. Der einstige „Freizeitblog“ Patascha’s World wurde komplett umstrukturiert und sollte von nun an zu unserem Beruf werden.
  • wurden die schönsten Strassen und die ganze Welt drumrum immer wieder zu unserem Zuhause. Roadtrips wurden so langsam zu unserer neuen Leidenschaft.
  • wurde uns bewusst, dass unsere Follower sich immer mehr zu unseren Reisen und unserem Lifestyle hingezogen fühlten. Von nun an wollten wir den Leute Reiseinspirationen zum Thema Roadtrips und Vanlife vermitteln. Wir kamen dem Traum, das Reisen zum Beruf zu machen, Stück für Stück näher…

2017

  • haben wir einige tolle Roadtrips unternommen.
  • kam PARK4NIGHT auf uns zu, ob wir nicht den Posten als Markenbotschafter für den deutschsprachigen Raum übernehmen möchten. Diese Mission nahmen wir mit Freude an und tragen den Titel heute noch immer mit Stolz. Denn für uns ist park4night mehr als nur eine Stellplatz-App. Wir haben in den Gründern auch Freunde fürs Leben gefunden.
  • haben wir zusammen mit den YOUTH HOSTELS LUXEMBURG eine fantastische 3-Tageswanderung durchs Müllerthal gemacht.
  • waren wir, in Zusammenarbeit mit dem EIFELTOURISMUS, in der Vulkaneifel unterwegs.
  • hatten wir eine Kooperation mit MY SWITZERLAND, der GRAND TOUR OF SWITZERLAND und CITYPEAK CAMPERS, um die schönste Ferienstrasse der Schweiz zu bereisen und darüber zu berichten.
  • haben wir es geschafft mit dem was wir am liebsten tun, nämlich dem Reisen, unser erstes Geld zu verdienen.
Hey, cool dass du hier bist. Du fragst dich, wer hinter Patascha steckt oder was Patascha's World überhaupt ist.

2018

  • sind wir über unseren Schatten gesprungen und haben unseren verstaubten Youtube Kanal optimiert, indem wir uns getraut haben das erste Mal in die Kamera zu sprechen. Wir haben das „Vloggen“ für uns entdeckt und die Views fingen an zu steigen…
  • waren wir auf der CMT in Stuttgart.
  • haben wir uns getraut, das erste Mal Reisevorträge über unsere Roadtrips vor Publikum zu halten.
  • erfüllten wir uns einen weiteren Traum und setzten den Grundstein für das FREIHEITSMOBILE TREFFEN in unserem Heimatdorf in Luxemburg. 115 Fahrzeuge und fast 200 Freiheitsmobilisten versammelten wir am Baggersee in Weiswampach und verbrachten ein unvergessliches Wochenende.
  • waren wir mit P4N auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.
  • haben wir zwischendurch immer wieder Reisen unternommen, die man auf unseren Social Media Kanälen und unserem Blog live mitverfolgen und später nachlesen konnte .


2019

  • waren wir auf der CMT in Stuttgart.
  • sind wir von einem drei-monatigen Roadtrip über die Adria Magistrale, direkt zu der draußn-Outdoor Messe in Klagenfurt gefahren, wo wir inklusive Betty drei Tage lang als Ausstellungsgegenstand fungiert und Vorträge gemacht haben.
  • haben wir, in Zusammenarbeit mit VISIT DENMARK, die dänischen Ostseeinseln für unser Publikum bereist und schwärmen heute noch davon.
  • sind wir, in Zusammenarbeit mit FREECAMPER, auf einem Floss samt Campervan über die Mecklenburgische Seenplatte geschippert. Sehr spannend…muss man definitiv mal gemacht haben!
  • organisierten wir das zweite FREIHEITSMOBILE-TREFFEN, mit vollem Erfolg. Vier Tage, 400 Fahrzeuge, über 700 Teilnehmer und trotz Affenhitze Spass und gute Laune!
  • waren wir mit P4N auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.
  • machten wir mal Sommerurlaub in der eigenen Heimat. Nach dem Luxemburg Roadtrip kam uns ein auf Eis gelegtes Projekt wieder in den Sinn…
  • flogen wir seit langem wieder mal eine halbe Runde um den Globus. In Zusammenarbeit mit NOMAD AMERICA durften wir einen 16-tägigen Traum-Roadtrip durch Costa Rica erleben.

2020

  • arbeiteten wir zum ersten Mal mit unserem heimischen Partner TRAVELOVERS.lu, einer lokalen Campervermietung aus Luxemburg zusammen.
  • sind wir Anfang des Jahres voller Motivation nach Portugal gefahren um a) einen Reiseführer über Luxemburg zu schreiben und b) einen weiteren Roadtrip zu unternehmen…
  • ….und dann kam CORONA…
  • haben wir es geschafft, unseren Reiseführer über Luxemburg auf der Homebase fertigzustellen.
  • ist das FREIHEITSMOBILE-TREFFEN, mit zwei weinenden Augen, ins Wasser gefallen.
  • hat Tascha ein neues Projekt namens ÖLWECHSEL in die Welt gerufen.
  • sind wir in einem Mercedes Marco Polo von Travelovers.lu unseren Roadtrip durch Luxemburg komplett abgefahren, um Videos zu drehen und die letzten Fotos für unser Buch zu schiessen.
  • haben wir im Sommer, trotz Pandemie, einen fantastischen Roadtrip über die französischen Alpen hinbekommen.
  • erlitt unser Buchprojekt einen heftigen Rückschlag. Wir haben aber nicht aufgegeben!
  • waren wir mit P4N auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.
  • waren wir auf dem Bern Caravan Salon der während der wegen Corona am 2 Tag abgesagt wurde.
  • waren wir mega stolz, unser fertiges Buch noch zum Jahresende präsentieren zu können: „ROADTRIP LUXEMBOURG- EINE REISE DURCH DAS LETZTE GROSSHERZOGTUM„.

2021

  • war der Plan wieder voll durch zu starten!
  • anfangs der Jahres war der Plan wieder nach Portugal zu fahren und die abgebrochene Reise von 2020 zu beenden.
  • …Corona machte uns wieder mal einen Strich durch die Portugal-Reise.
  • verpassten wir unserem Blog Patascha’s World ein ganz neues Erscheinungsbild.
  • ging die erste Reise seit langem nach Mallorca. Wir hatten eine Zusammenarbeit mit der coolsten Busvermietung der Insel: Lazy Bus. Durch den Mallorca Roadtrip bekamen wir einen ganz anderen Blickwinkel auf diese atemberaubende Insel.
  • ging es wieder auf die Suche nach den schönsten Dörfern Frankreichs.
  • wir haben im letzten Moment entschieden das Freiheitsmobile Treffen 2020 doch durch zu ziehen. Dank einer perfekten FM-Crew hat das reibungslos geklappt. Das Treffen war klein aber fein!
  • waren wir mit P4N auf dem Caravan Salon in Düsseldorf
  • Roadtrip Sardinien, wir erkunden eine weitere Mittelmeerinsel: Ein Traum!
  • eröffnen wir unseren eigenen Online Shop: den Patascha’s World Shop. Hier verbinden wir alle unsere Projekte in einem Shop. Es gibt Patascha’s World Merch, Freiheitsmobile Merch, unsere Bücher und Tascha kann sich mit ihren ÖLwechsel Produkten austoben.
  • planen wir wieder kräftig am nächsten Jahr… Reisen, Freiheitsmobile Treffen, und vieles mehr…

2022

  • immer noch haben wir mit den Folgen der letzten zwei Jahren zu kämpfen #CORONAISABITCH …Wir sehen nach vorne…
  • haben wir es endlich geschafft unseren Portugal Roadtrip durch zu ziehen.
  • brachte Tascha ihr online Ölwechsel-Magazin raus was nun jeden Monat erscheint
  • nach etlichen Online Weiterbildungen wurde das Thema Ölwechsel von uns intensiver behandelt, und bekam sogar eine eigne Webseite
  • – Bleib dran, sei gespannt was kommt und abonniere unseren Newsletter hier!

Do more of what makes you happy!

Was bringt dir Patascha’s World?


Unsere Devise lautet nach wie vor do more of what makes you happy!

Wir als selbstständige Berufsblogger und Content Creator tätig um unsere Reisen, Abenteuer und Erfahrungen mit dir und all den anderen da draussen zu teilen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht unsere Erinnerungen und Erlebnisse zu dokumentieren um dich mit unseren Reisen zu inspirieren. Auf Patascha’s World kannst immer virtuell bei uns einsteigen und mit uns mitreisen!

Das Freiheitsmobile Treffen dient dazu der ganzen Community auch mal zu begegnen und gemeinsam und nicht nur virtuell Spass zusammen zu haben.

Mit dem Roadtrip Luxembourg wollen wir dir unsere Heimat zeigen.

Ein etwas anderer Lebensstil den wir seit Jahren verfolgen hat durch Ölwechsel auch mittlerweile einen Namen bekommen.

Es macht uns Spass zu lernen und die einfachen Dinge im Leben wieder zu schätzen. Wir lieben es Kontakte zu knüpfen und tauschen uns gerne mit Gleichgesinnten aus.

Ehrlichkeit und Authentizität sind uns sehr wichtig! Genau so ist es auch in Punkto Partner und Kooperationen. Wir sind ständig auf der Suche nach Kooperationen und gestalten unsere Zusammenarbeiten am liebsten selbst, damit es zum Thema und unserem Publikum passt. Natürlich sind wir auch offen für interessante Vorschläge. Schliesslich wollen wir immer Neues entdecken um dir und den Leuten da draussen darüber zu berichten.

Kurzum: wir machen nicht jeden Scheiss mit, ausser der Scheiss gefällt uns! Uns Schlussendlich möchten wir, dass du und all unsere Follower einen Nutzen aus dem ziehen können, worüber wir berichten und was wir tun.

Wenn dir gefällt was wir machen, dann bist du hier genau richtig! Reise mit uns durch unsere Welt: Patascha’s World.